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HISTORIE

H2 GreenPowerLog investiert neben seinem Grundbesitz seit 2005 in erneuerbare Energien und hat 2018 mit H2 Mobility die erste Wasserstofftankstelle des Hauses auf dem Total Autohof Magdeburg eröffnet. Aktuell wird dort eine Redundanztankstelle für 2022 errichtet.

ÜBER UNS

Über die eigene Produktionsstätte in Magdeburg sowie Jointventure Produktionsstätten in Hannover/Landkreis Schaumburg, Marl sowie Wilhelmshaven gibt es für die nationale Distribution eigene Quellen der H2-Herstellung sowie Speicheranbindung. Vertriebswege sind die Wasserstoffnutzfahrzeug-Mobilität sowie stationäre Kunden aus Industrie und Raffinerien.

Hauptsitz Magdeburg
H2 Green Power & Logistics AG
Im Industrie- und Gewerbepark Mittelelbe
Glindenberger Weg 5
39126 Magdeburg

Niederlassung Münster
H2 Green Power & Logistics AG
Haus Elmar
Roxeler Str. 394a
48161 Münster

Niederlassung Düsseldorf
EUREF-Campus Düsseldorf
EUREF-Campus 1
40472 Düsseldorf

NACHHALTIGKEIT

Insbesondere mit dem Thema des grünen Wasserstoffes sollen die nationalen und EU-weiten CO2-Vorgaben für die verschiedenen Sektoren in den nächsten Schritten über 2030/40/50 erreicht werden.

  • Keine CO2-Emmission
  • Unbegrenztes Vorkommen
  • Speicher- & Transportierbarkeit
  • Lokal produziert
  • Vorteile zukünftiger Generationen

STANDORTE & KOMPETENZEN

Der Stammsitz in Magdeburg ist zuständig für die Unternehmensstrategie und Steuerung sowie dem Vertrieb. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung erfolgt der Aufbau weiterer Standorte zu H2-Herstellung. Die Produktion von grünem Wasserstoff findet auf unserem Industrie- und Gewerbepark Mittelelbe in Magdeburg Rothensee statt. Hier wird die Wasserelektrolyse aus den Grünstromquellen Windkraft, Photovoltaik sowie Biomasse versorgt. Auf dem zugehörigen Autohof steht den Kunden Diesel, Benzin sowie die Möglichkeit der Betankung mit H2, CNG, LNG und Schnellladestrom zur Verfügung. Weitere Produktions- und Distributionsstandorte in Niedersachsen und NRW befinden sich in der Entwicklung. Der zukünftige Import von Wasserstoff soll in Wilhelmshaven angesiedelt werden.

RESEARCH & DEVELOPMENT

Wir arbeiten u. a.  zusammen mit folgenden Institutionen:

  • Fraunhofer IFF
  • Otto-von-Guericke-Universität
  • HYPOS e. V.
  • DBI
  • FH Steinfurt

netzwerk

Wir sind stark vernetzt!

  • Get H2, HyStarter, HyExperts Region Emscher-Lippe
  • Region Landkreis Schaumburg,
  • Hamburg Hafen Marketing HHM,
  • British Chamber of Commerce (https://www.britcham.eu/)
  • BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft),
  • DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches)

H2 - SPEICHER ​

Da Wasserstoff als Energieträger in der Mobilität und zukünftig auch im Industrie- und Gebäudebereich eine immer größer Rolle einnehmen wird, beschäftigen wir uns auch mit den Themen der H2-Speicherung. Perspektivisch werden Großspeicher notwendig um die Bereiche H2-Produktion und H2-Verbrauch in Einklang zu bringen. Aber auch die Speicherung von Wasserstoff in kleineren Mengen z. B. auf Betriebsgeländen und an Tankstellen ist ein wichtiges Thema. Hierfür stehen zur Zeit Druckspeicherbehälter oder die Technologien im Bereich LOHC, grünen Ammoniak und kryogene H2-Anwednungen zur Verfügung. Diese Technologien eignen sich auch für den Transport von Wasserstoff per LKW, Bahn oder Binnenschiff.

H2 - Distribution

H2 Distribution erfolgt über Ein- und Ausspeiseprojekte bei den FNB’s und dortiger Anbindung per Pipeline an das regulierte H2-Netz zu nahegelegenen Tankstellen und Industriestandorten.

Ergänzend erfolgt der Trailer- und Containertransport per LKW, Schienen und Binnenschifffahrtstransport

(Bio-) LNG- STATIONS​

Die H2 Green Power & Logistics bietet ihren Kunden auch LNG an. LNG hat im Vergleich zu Diesel oder Benzin deutlich reduzierte Emissionen, gerade in den Bereichen Feinstaub, Stickoxide und CO2. Zusätzlich sind LNG-Fahrzeuge deutliche leiser als herkömmliche Verbrennerfahrzeuge. Die Abkürzung LNG steht für Liquid-Natural-Gas, es handelt sich dabei um verflüssigtes natürliches Erdgas. Beim Einsatz von LNG lassen sich die Kraftstoffkosten reduzieren und die Umwelt wird nicht so stark belastet wie beim Diesel oder Benziner.

H2 - IMPORT​

Wasserstoff gelangt zukünftig weltweit über Importterminals z. B. Rotterdam sowie in Deutschland über Wilhelmshaven in die europäischen Wasserstoffnetze. Die H2 Green Power & Logistics AG ist im Projekt „WH2-Connect“ der Nowega und der OGE in Wilhelmshaven engagiert. In Chile arbeitet ein Team der H2 Green Power & Logistics AG an der Entwicklung eines Produktionsstandortes.